SPÖ Grieskirchen

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Breitband in Grieskirchen

14. Juni 2022

Breitband in Grieskirchen

Im Jänner 2021 wurde auf Antrag der SPÖ Grieskirchen eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit dem Thema Breitband-Internet in Grieskirchen befassen soll. Die Agenden der Arbeitsgruppe sind nach der Neu-Zusammensetzung des Gemeinderats in einen Ausschuss übergegangen.

Wie Sie sicher bereits den Aufrufen im „Aktuellen Rathaus“ entnehmen konnten, ist es wichtig, regelmäßige qualifizierte Geschwindigkeitsmessungen Ihres Internetzugangs durchzuführen.

Nur so kann in weiterer Folge ein größeres Bild der Internet-Situation in und um Grieskirchen gezeichnet werden.

Aufruf aus dem “Aktuellen Rathaus”

Wir unterstützen selbstverständlich den Aufruf, sehen aber auch einige Probleme, die dadurch nicht dokumentiert oder behoben werden können.

Insbesondere bei einem großen Kabel-Internetanbieter kommt es in Grieskirchen vermehrt zu regelmäßigen Problemen. Oft ist der Zugang so instabil, dass es gar nicht erst möglich ist, einen Geschwindigkeits-Test erfolgreich durchzuführen. Hier wird dann auch kein Ergebnis bei der RTR (Regulierungsbehörde) dokumentiert.

Außerdem sehen wir die Aussage zu den Hybrid-Zugängen oder den Webcubes äußerst kritisch. Viele Einwohner:innen haben erst gar nicht die Möglichkeit, eine andere Art von Internetanschluss zu wählen und „billig“ wie im „Aktuellen Rathaus“ ausgeführt, sind sie schon gar nicht.

Superschnelles Internet darf keine „Werbehülse“ sein!

Superschnelles Internet darf kein leeres Werbeversprechen sein, fordert die AK. Nach der EU-Telekom-Binnenmarkt-Verordnung kann der Tele­kom­re­gu­la­tor das Verhältnis zwischen den Werten im Vertrag und der Werbung festlegen und ein zertifiziertes Tool als Beweishilfe anbieten, mit dem Betroffene nicht ver­tragskonforme Leistung außer Streit stellen können. „Beides sollte im Tele­kom­ge­setz verankert werden“, so AK Konsumentenschützerin Daniela Zim­mer.

Warum die versprochenen Geschwindigkeiten nicht erreicht werden, kann auch an den sogenannten Nutzungsklassen der Mobilfunkbetreiber liegen.
Info der AK: https://www.arbeiterkammer.at/beratung/konsument/HandyundInternet/Internet/Superschnelles_Internet.html

Was KonsumentInnen tun können

Tipp

Lassen sich regelmäßig erst gar keine Speedtests durchführen, weil die Internetleitung zu schwach/zu ausgelastet ist, dokumentieren Sie unbedingt die Zeiten, in denen kein Test möglich war.

Zeigt sich der Internetanbieter nicht einsichtig, nehmen Sie unbedingt Kontakt zum Konsumentenschutz auf: https://ooe.arbeiterkammer.at/ueberuns/kontakte/beratung/Konsumentenschutz.html

Haben Sie weitere Fragen? Zögern Sie nicht uns unter zu kontaktieren.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!