SPÖ Grieskirchen

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Durchs Reden kommen d’ Leut zam

24. August 2019

Durchs Reden kommen d’ Leut zam

Am Donnerstag 20.8 hat im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Durchs Reden kommen d’Leut zam!“ ein Diskussionsabend mit Labg. Christian Makor zum Thema Wohnen in der Tuba in Grieskirchen stattgefunden. Viele Interessierte diskutierten mit Christian Makor und dem designierten Bezirksparteivorsitzenden Thomas Antlinger über Junges Wohnen, die Reparatur der Wohnbeihilfe und eine längst überfällige Mietpreisbremse.

Die Statistik-Austria-Inflationsdaten vom Juli 2019 belegen erneut, dass die Mieten mit +3,3% mehr als doppelt so schnell wie die allgemeine Teuerung mit +1,4% steigen. Das treibt ältere Menschen mit geringeren Pensionen in die Altersarmut und lässt junge Leute auf Wohnungssuche verzweifeln. „Es ist daher das Gebot der Stunde, die Mietpreisexplosion zu stoppen. Das erste Rezept dafür ist eine gerechte Mietpreisbremse, die dafür sorgt, dass Mieten nicht mehr stärker als die allgemeine Teuerung steigen dürfen“ so Christian Makor.

Die stark steigenden Mieten sorgen auch in Oberösterreich dafür, dass immer mehr Mietwohnungen die 7-Euro-Grenze pro Quadratmeter überschreiten. Für diese Wohnungen können Mieterinnen und Mieter gar keine Wohnbeihilfe mehr beantragen – selbst wenn sie diese dringend brauchen würden. „Das ist extrem ungerecht vom zuständigen Wohnbaureferent Haimbuchner, weil gerade im Zentralraum kaum mehr Wohnungen unter 7-Euro pro Quadratmeter verfügbar sind. Er sperrt die Mieterinnen und Mietern von ihrem Zugang zur Wohnbeihilfe aus!“, zeigt Makor auf.

Foto v.l.n.r.: Kammerrat Sandro Entholzer, Ulrike Kaser, Labg. Christian Makor, Laura Wegenast, designierter Bezirksparteivorsitzender Thomas Antlinger, Stadtrat Christian Flotzinger

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!